Am BesTen gemeinsam

Besuchsdienst in der Gemeinde

 

Um das im Projekttitel gegebene Versprechen „Ich schau vorbei, versprochen!“ einlösen zu können, braucht es noch mehr Menschen, die sich engagieren. Bitte prüfen Sie doch selbst, ob Sie sich einbringen möchten. Vielleicht kennen Sie auch jemanden, den sie für diese Aufgabe begeistern können?

 

Flyer Besuchsdienst "BesT"

Flyer Telefonische Besuche
 
Telefonischer Besuchsdienst Seelsorgeeinheit Singen und Aachtal

 

 

 „Für eine lebendige Nachbarschaft braucht es Menschen, eine Vielfalt von Talenten, ein Selbstverständnis von Zusammenarbeit und Gemeinschaft sowie reichhaltige Verbindungen“, so Frau Iren Steiner, die fachliche Beratung für das Projekt „Bürgerengagement sichert Teilhabe (BesT)“.

 

Nachbarn interessieren sich füreinander, und wir begegnen ihnen regelmäßig. Außer sie sind krank oder leben aus einem anderen Grund zurückgezogen. Umso schöner ist es dann, wenn sich außer den direkten Nachbarn auch Menschen aus der Gemeinde auf den Weg machen und genau diejenigen besuchen, die nicht mehr mitten im Leben stehen und an allem selbstverständlich teilhaben können.

 

Diesem Gedanken folgend entstand das Projekt „Ich schau vorbei, versprochen - Besuchsdienst in der Gemeinde“. Dieses BesT-Modell der Seelsorgeeinheit Aachtal und der Pfarrei St. Elisabeth Singen, dem Pflegezentrum St. Verena und "LebensWeise im Alter"  wird vom Land Baden-Württemberg gefördert. BesT steht für „Bürgerengagement sichert Teilhabe“ und hat zum Ziel, ein Leben in den eigenen vier Wänden trotz Pflegebedürftigkeit so lange es geht zu ermöglichen.

 

Inzwischen ist das Projekt fast beendet. Am 15. Juni 2015 fand in Stuttgart die Abschlussveranstaltung statt. St. Verena hat natürlich mit einem Infostand daran teilgenommen.

Abschluss Stuttgart

 

Den kompletten Abschlussbericht zum Nachlesen finden Sie hier:

 

Abschlussbericht BesT Projekt

 

Erfahren Sie mehr über das Projekt unter: www.pflege-engagiert.de